Transgender Beratung & Begleitung

Trans* | Partner*innen | Familie | Freunde | Beruf

Natürliches Makeup für Crossdresser und Transgender

Natürliches Makeup für Crossdresser & Transgender 

In den letzten Jahren habe ich viel Zeit damit verbracht, wie ich ein natürliches Makeup schminke, um mich möglichst authentisch als Frau in der Öffentlichkeit zu bewegen. 

 

März
2024

Für alle, die mit dem Thema Bartschatten kämpfen

Wenn man(n) sich öfter oder sogar täglich schminkt, wird es langfristig nicht ohne dauerhafte Entfernung der Barthaare mit Nadelepilation oder IPL/Laser gehen. Ansonsten ist das Abdecken des Bartschattens, je nach Ausmaß, eine sehr mühsame Angelegenheit. Hier würde ich auf jeden Fall eine prof. Beratung suchen, die auch mit Produkten aus dem Bereich Theater/TV arbeitet (z.B. Kryolan). Ich persönlich gehe seit mehreren Monaten zu einer IPL-Behandlung, die zumindest meine dunklen Haare reduziert. Dadurch wurde der Bedarf an deckendem Makeup schonmal deutlich reduziert. Ich persönlich kann euch hier schon mal den TV Paint Stick von Kryolan mit passendem Primer und Puder sehr empfehlen.

Ich habe euch hier die wichtigsten Schritte für mein Tagesmakeup als Download zusammengestellt:

Meine persönlichen Schminktipps für Crossdresser & Transgender als PDF-Datei

Meine persönliche Einkaufsliste für eine Erstausstattung als PDF-Datei

Das sollte eine gute Grundlage sein, die aber natürlich je nach Gesichtsform, Hautbeschaffenheit, usw. variieren kann. Ich bin euch sehr gerne bei der Suche nach einer Beratung oder einem Kosmetikstudio in eurer Nähe behilflich.

Weitere Tipps 

  • Benutzt hochwertige Produkte. Diese sind oft teurer, aber meist sehr ergiebig und ihr habt einfach mehr Spaß damit.
     
  • Weniger ist mehr. Gerade bei den ersten Schminkversuchen verwendet man(n) viel zu viel Makeup, zu kräftige Farben und dann noch unvorteilhaft platziert. Wer sich nicht im Showbusiness oder als Drag bewegt sollte auf ein sehr dezentes Makeup achten, das dem jeweiligen Anlass angepasst ist.
     
  • Schminkt euch für euch selber und nicht für andere (um z.B. besser in die "Schublade" Frau zu passen), bleibt euch selber treu und seid authentisch.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Umsetzen meiner Tipps. Meldet euch gerne bei Fragen oder Anmerkungen!

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.